Bibelzitate zum Thema Herr

Gott - Götter - Götzen

Was nun das Essen von Götzenopferfleisch betrifft, so wissen wir, dass es keinen Götzen in der Welt gibt und dass kein Gott ist als nur einer. Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8, 4-6

Gottes Erhabenheit

Die wird zu seiner Zeit der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann.

1. Timotheus 6, 15-16

Herr - unterschiedliche Bedeutungen

In der Bibel wird oft Gott als "Herr" bezeichnet, aber auch Jesus wird teilweise so angesprochen oder ist oft im Neuen Testamentdamit gemeint, wenn von "Herr" die Rede ist. Auch ganz normale Menschen in einer erhöhten Stellung werden so bezeichnet. Es ist also wichtig, aus dem Zusammenhang heraus zu erkennen, wer gemeint ist, und welche Tiefe und Tragweite die Bezeichnung dadurch hat.

Besonders zu beachten ist noch, dass der Eigenname Gottes in den meisten Bibeln durch "Herr" ersetzt ist, wie bei Name Gottes kurz angesprochen.

Naturfoto: Weißdorn  -  Copyright