Bibelzitate zum Thema Toleranz

Gott - Götter

Singt dem HERRN, ganze Erde! Verkündet von Tag zu Tag sein Heil! Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten! Denn groß ist der HERR und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter. Denn alle Götter der Völker sind Götzen, aber der HERR hat den Himmel gemacht. Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Kraft und Freude in seiner Stätte.

1. Chronik 16, 23-27

Weg zu Gott

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Johannes 14, 6

Gott - Götter - Götzen

Was nun das Essen von Götzenopferfleisch betrifft, so wissen wir, dass es keinen Götzen in der Welt gibt und dass kein Gott ist als nur einer. Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8, 4-6

Toleranz am richtigen Platz

Wenn es um Geschmack, um unsere Neigungen und Vorlieben geht, ist Toleranz von unschätzbarem Wert für ein friedliches und für Alle erfreuliches Zusammenleben.

Wenn es um Gott geht, ist es auch falsch, meine Erkenntnis einem Anderen aufzuwängen; aber es ist nicht minder falsch, bei zwei sich widersprechenden Aussagen über Gott, beide als richtig darzustellen. Gott ist real; und über etwas Reales lassen sich richtige oder falsche Aussagen machen. In dieser Hinsicht Toleranz zu fordern, ist einfach unsachgemäß.

Naturfoto: Weißdorn  -  Copyright