Die Bibel

Hauptthesen
  1. 99%Die Bibel ist in den Urschriften fehlerfrei und von Gott eingegeben.
  2. 99%Sie ist daher in allen Aussagen, einschließlich zu Geschichte und Natur, zuverlässig und ihre Lehren haben göttliche Autorität.
  3. 99% Die Bibel - nicht die Lehre einer Kirche, einer Gruppe oder Person - ist die höchste Autorität für jeden Gläubigen.
  4. 99%Bibelverse müssen durch andere Bibelverse interpretiert werden.
Ergänzende Thesen
  1. 99% Das Neue Testament kann in Bezug auf Wesenzüge Gottes und Kernaussagen nicht abweichen von dem, was im Alten Testament steht.
  2. 99%Die Inspiration durch Gott bedeutet nicht, dass der Verstand, die Persönlichkeit und der Glaube und das Umfeld der menschlichen Verfasser ausgeschaltet wurde. Daher finden wir Unterschiede im Stil und der Betonung zwischen den Büchern der Bibel.
  3. 99%Aus einer einzigen Bibelstelle darf keine Lehre abgeleitet werden, insbesondere wenn sie im Widerspruch zu anderen Bibelstellen oder Gesamtaussagen steht.
Fragen
  1. Woraus können wir erkennen, dass die Zusammenstellung der Schriften des Neuen Testamentes genauso gesichert als fehlerfrei gelten kann, wie die des Alten Testamentes?
    Für das Neue Testament fehlt uns die Bestätigung, die das Alte Testament durch Jesus Christus und die neutestamentlichen Autoren erhalten hat.
Naturfoto: Triberger Wasserfälle  -  Copyright