Bibelzitate zum Thema Gott und Leben

Nur 1 wahrer Gott

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Johannes 17, 3

Auferstehung und Herrschen Jesu

Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft; dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod weggetan. "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.

1. Korinther 15, 20-28

Gottes Erhabenheit

Die wird zu seiner Zeit der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann.

1. Timotheus 6, 15-16

Die Menschenliebe unseres Retter-Gottes

Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Retter-Gottes erschien, rettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes. Den hat er durch Jesus Christus, unseren Retter, reichlich über uns ausgegossen, damit wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben nach der Hoffnung des ewigen Lebens wurden.

Titus 3, 4-7

Vergehen oder Bleiben

Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2, 17

Leben und Tod

Jeder nur halbwegs gesunde Mensch will leben und empfindet den Tod als etwas Feindliches, vor dem er fliehen oder das er bekämpfen will. Und das mit guten Grund: Gott hat seine Geschöpfe nicht gemacht, damit sie sterben, sondern damit sie leben! Nur durch die Sünde ist der Tod in die Welt gekommen.

Den Tod können wir nicht überwinden, den Tod werden wir selbst mit den größten wissenschaftlichen Fortschritten nie besiegen. Wir können uns nur retten lassen aus dem Tod - und genau das bietet uns Gott an.

Naturfoto: Weißdorn  -  Copyright