Unsterbliche Seele

Eine biblische Lehre?

Heute ist - auch unter Christen - die Ansicht weit verbreitet, unsere Seele sei unsterblich. Doch kommt diese Vorstellung aus der Bibel?

Ich muss zugeben, früher habe ich auch die Unsterblichkeit der Seele für eine biblische Tatsache gehalten und sogar Außenstehenden gegenüber diese Sicht als christlich dargestellt. Dabei steht seit über 20 Jahren ein Buch in meinem Regal, in dem sich ein beachtenswerter Artikel zu dieser Frage befindet: Brockhaus Biblisches Wörterbuch. Darin steht zum Thema "Seele" unter anderen:

Seele

Wortbedeutung

(...) Das hebr. Wort näfäsch bedeutet ursprünglich Kehle und dann den Atem, den Lufthauch, der durch sie eingezogen oder ausgestoßen wird. Das griech. Wort psyche ist dem hebr. in seiner Grundbedeutung recht ähnlich: es meint zunächst einen (kühlenden) Hauch, den Lebenshauch (vgl. die Redewendung: "sein Leben aushauchen").

In beiden Testamenten kommt das Wort sehr häufig vor (AT: 755mal, NT: 102mal). Es ist einer meistgebrauchten Begriffe zur Beschreibung des ganzen Menschen. Deshalb übersetzen neuere Übersetzungen den hebr. Begriff in 1Mo 2,7 u.a. statt mit "lebendige Seele" zu Recht mit "lebendes Wesen" oder "Lebewesen"; (...)

Der Begriff in der Bibel

(...) Der Gebrauch des Wortes in der Bibel wird festgelegt durch eine wichtige Aussage im Schöpfungsbericht, 1Mo 2,7: "Da machte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase." Dann heißt es bezeichnenderweise nicht: Und so bekam der Mensch eine lebendige Seele, sondern: "Und so ward der Mensch eine lebendige Seele." Daher gilt: Der Mensch hat nicht eine Seele, er ist Seele. Diese Seele tritt leibhaft in Erscheinung, sie ist ohne Leib nicht denkbar. (...)

Der ntl. Gebrauch des Wortes folgt ziemlich genau dem AT. Leib und Seele werden zwar voneinander unterschieden, aber nie voneinander getrennt.

1. Es bleibt dabei, dass die Seele nur leibhaft vorstellbar ist - das NT kennt keine "unsterbliche Seele", die abgesehen vom Leib denkbar wäre. "Seele" ist auch hier das von Gott gegebene personhafte Leben (...)

Der Begriff heute

(...) Ohne daß es uns bewußt ist, haben wir ein altes griech.-philosophisches Verständnis von "Seele" übernommen, das im Laufe der Zeit die bibl. Aussagen verdrängt hat. Die griech. Philosophen sahen den Menschen getrennt in einen Leib und eine selbständige Seele. Als Teil des Göttlichen hielten sie sie für unsterblich und als solche dem Leib übergeordnet, in dem sie gleichsam nur gefangen war. Nach dem Tod entfernte sie sich dann aus ihrem Kerker und fristete in der Unterwelt ein Schattendasein. Hier fand auch nach griech. Vorstellung das Gericht über die Seelen statt, in dem den Menschen Gerechtigkeit widerfuhr. (...)

Selbst unter Christen ist der Satz zu hören: "Nach dem Tod kommt die Seele in den Himmel." In (...) dem ebengenannten Satz wird die Seele als selbständiger unsterblicher Teil des Menschen gesehen. Dagegen muß festgehalten werden: (1) Nach biblischen Verständnis hat der Mensch keine Seele, er ist Seele. (2) Auch gibt es keine automatisches Weiterleben nach dem Tod; wir haben von Natur aus nichts Unsterbliches an uns. Ewiges Leben gibt es nur duch den Gott, der Christus auferweckt hat. (3) Der Tod ist kein Übergangsstadium, das die Seele leicht überwinden kann; sondern Christus hat dem Tod die Macht genommen. (...)

Erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit haben wir unter den späteren und fremdartigen Übermalungen wieder die ganzheitliche Seelenlehre der Bibel entdeckt. Das bedeutet zunächst Befreiung von dem Zwang, letztlich unbiblische Seelenvorstellungen als christlich verteidigen zu müssen.[1]

Bibelstellen als Belege

Es folgt eine kleine Auswahl von Bibelstellen, die das Gesagte verdeutlichen:

Hier heißt es klar, dass Gott allein Unsterblichkeit hat - wie können dann wir Menschen auch Unsterblichkeit haben?

Die wird zu seiner Zeit der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

1. Timotheus 6, 15-16

Zwei der Stellen, in denen offensichtlich "Seelen" für "Lebewesen" oder ähnliches steht:

Das sind die Söhne der Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte; und sie gebar diese dem Jakob, sechzehn Seelen.

1. Mose 46, 18

Und am ersten Tag sollt ihr eine heilige Versammlung halten und ebenso am siebten Tag eine heilige Versammlung. An diesen Tagen darf keinerlei Arbeit getan werden; nur was von jeder Seele gegessen wird, das allein darf von euch zubereitet werden.

2. Mose 12, 6

Wenn die Seele unsterblich wäre, hätte Lot keine Sorge darum, dass sie am Leben bleibt.

Siehe doch, diese Stadt da ist nahe, dahin zu fliehen, sie ist ja nur klein; ich könnte mich doch dahin retten - ist sie nicht klein? -, damit meine Seele am Leben bleibt.

1. Mose 19, 20

Auch diese Beispiele sprechen vom Töten bzw. Sterben der Seelen:

Und ihr entweiht mich bei meinem Volk für einige Hände voll Gerste und für einige Bissen Brot, indem ihr Seelen tötet, die nicht sterben sollten, und Seelen am Leben erhaltet, die nicht leben sollten; indem ihr mein Volk anlügt, das auf Lügen hört!

Hesekiel 13, 19

Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Hesekiel 18, 4

Auch umgekehrt betrachtet, erscheint die Sache eindeutig: Mir ist keine Bibelstelle bekannt, die sagen würde, dass die Seele unsterblich ist.

Widersprechende Bibelstellen?

Wie so oft, gibt es auch bei diesem Thema einzelne Bibelstellen, die auf den ersten Blick nicht zu der Mehrzahl der anderen Aussagen passen. Auch diese nehmen wir natürlich ernst und wollen versuchen, sie richtig zu verstehen, das heißt, sie nicht zu verbiegen, aber auch nicht widersprüchliche Lehren aus der Bibel abzuleiten.

Eine dieser wenigen Stellen ist:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Matthäus 10, 28

Hier ist zwar nicht von einer Unsterblichkeit der Seele die Rede, aber man könnte diese Aussage Jesu - isoliert betrachtet - so verstehen, dass Seele und Leib getrennt sterben. Denkt hier Jesus beim dem Begriff "Seele" an die Persönlichkeit, deren Schicksal endgültig erst durch Gott mit oder nach der Auferstehung besiegelt wird - nicht schon durch das, was Menschen hier einander antun können?

Die Übersetzung "zu verderben" kann irreführend sein. Es scheint besser zu heißen "der sowohl Seele als auch Leib zu zerstören vermag in der Hölle". So übersetzt die KJV: "him which is able to destroy both soul and body in hell" und Strongs Wörterbuch schreibt zur Wortbedeutung "to destroy fully (...)".

Klarstellung

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir glauben daran, dass Jesus den Tod überwunden hat und alle, die in ihm sind, auferstehen werden zu ewigem Leben. In diesem Artikel ging es nicht um diese alles entscheidende Hoffnung, sondern um die falsche Vorstellung, dass die Seelen von sich aus unsterblich seien.

[1]

 

aus dem Artikel "Seele" von G. Brockhaus / K. Vorländer, in: Brockhaus Biblisches Wörterbuch, Hrsg. Fritz Grünzweig, Jürgen Blunck, Martin Holland Ulrich Laepple, Rolf Scheffbuch, R. Brockhaus Verlag Wuppertal, 1. Taschenbuchausgabe 1985.

 

Naturfoto: Kolbenente  -  Copyright