Wer ist Gott?

Silke Arend - 18. Oktober 2009 - Fragen, Grundlegendes

Diese Frage kann sicherlich kein Mensch umfassend beantworten. Und wenn es einer könnte, könnten wir es nicht verstehen, da Gott zu groß ist und unser Vorstellungsvermögen, unsere Sprache und Begriffswelt übersteigt.

Aus unserem Denken und Beobachten heraus hätten wir auch schlechte Karten, den zu erkennen, der vor uns schon war und nicht von unserer Natur ist. Aber Gott will sich uns zu erkennen geben und sein Wesen zeigen. Das ist unsere Chance. Um die zu nutzen, muss folgendes zusammenkommen:

 

  • Gottes Wort, in Form der Bibel
  • Gottes Geist, der uns hilft das Gelesene zu verstehen
  • unsere Bereitschaft, zu hören und zu verstehen

Und Gott können wir auch durch seine Werke, die Erde, alle Lebewesen, das Universum und alles was er gemacht hat, erkennen. Auch hier hängt der Erfolg aber von uns ab.

Römerbrief 1, 19-22

(...) weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn sein unsichtbares <Wesen>, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde. Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden (...)

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Naturfoto: Wentworth Falls  -  Copyright